Schwangerschaft, Medikamente, übermäßiger Alkoholkonsum, Nierenversagen, Diabetes und Harnwegsinfekte können allesamt zu häufigem nächtlichem Wasserlassen beitragen.
Nach einer erholsamen Nacht fühlt man sich morgens ausgeruhter und erfrischter. Allerdings kann ein guter Schlaf schwierig sein, wenn man nachts häufig auf die Toilette muss.
Sie könnten an Nykturie leiden, wenn Sie mehr als zweimal pro Nacht aufwachen, um auf die Toilette zu gehen. Menschen über 60 sind häufiger davon betroffen.
Bettnässen, auch Enuresis genannt, ist eine ähnliche Störung, die jedoch nicht mit nächtlichem Wasserlassen gleichzusetzen ist. Die Unfähigkeit, den nächtlichen Harndrang zu kontrollieren, wird als Enuresis bezeichnet. Nächtliches Wasserlassen führt meist zu Schlafstörungen, kann aber auch ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Was verursacht nächtlichen Harndrang?
Ein wesentlicher Faktor, der zum nächtlichen Wasserlassen beiträgt, ist das Alter.
Das antidiuretische Hormon, das die Flüssigkeitsretention unterstützt, wird mit zunehmendem Alter seltener vom Körper produziert. Dadurch steigt die Urinproduktion, insbesondere nachts. Im Laufe der Zeit kann auch die Schwächung der Blasenmuskulatur das Halten des Urins erschweren.
Neben dem Alter gibt es weitere Faktoren, die zu nächtlichem Harndrang beitragen. Chronische Harnwegsinfekte, übermäßiger Flüssigkeitskonsum (insbesondere alkoholischer und koffeinhaltiger Getränke) kurz vor dem Schlafengehen, Blasenentzündungen und Medikamente, die die Harnproduktion anregen (Diuretika), sind weitere häufige Ursachen.
Während Schwangerschaft und Geburt kann es bei Frauen zu häufigem Harndrang kommen. Die Beckenboden- und Blasenmuskulatur kann unter diesen Bedingungen geschwächt werden.
Nächtlicher Harndrang kann gelegentlich ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein. Diabetes, eine vergrößerte Prostata, Herzinsuffizienz und chronische Niereninsuffizienz gehören zu den Erkrankungen, die mit häufigem Wasserlassen einhergehen. Darüber hinaus kann er auch ein Hinweis auf Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, das Restless-Legs-Syndrom oder obstruktive Schlafapnoe sein.
Was sind die Symptome von nächtlichem Harndrang?
Die meisten Menschen können sechs bis acht Stunden am Stück schlafen, ohne Wasser lassen zu müssen. Nächtlicher Harndrang hingegen zwingt dazu, mehrmals pro Nacht aufzuwachen. In schweren Fällen wacht man fünf- oder sechsmal pro Nacht auf.
Übermäßige Urinproduktion, häufiges Wasserlassen und das Gefühl eines dringenden Harndrangs bei gleichzeitig unzureichender Urinproduktion sind Symptome des nächtlichen Wasserlassens.
Nächtliches Wasserlassen kann problematisch sein. Häufiger Toilettengang stört den Schlaf. Zudem haben ältere Menschen, die nachts urinieren, ein höheres Sturz- und Verletzungsrisiko.

Wie wird nächtliches Wasserlassen diagnostiziert?
Nach der Beurteilung Ihrer Symptome und einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt die Diagnose „nächtliches Wasserlassen“ stellen. Um mögliche Ursachen für die Erkrankung zu ermitteln, wird er Ihnen möglicherweise gezielte Fragen stellen.
Sie können gefragt werden, wie oft Sie mitten in der Nacht aufwachen, um Wasser zu lassen, wie lange Sie schon nächtliches Wasserlassen haben und was Sie normalerweise vor dem Schlafengehen tun.
Beispielsweise kann nächtlicher Harndrang die Folge der Einnahme von Diuretika oder des Trinkens großer Mengen Flüssigkeit vor dem Schlafengehen sein.
Um die Ursache Ihres häufigen Harndrangs abzuklären, kann Ihr Arzt Untersuchungen anordnen. Bei einer Urinanalyse werden die im Urin enthaltenen chemischen Substanzen untersucht. Die Fähigkeit Ihrer Nieren, Abfallstoffe und Wasser ausreichend auszuscheiden, hängt von der Konzentration Ihres Urins ab.
Eine Urinkultur und die Bestimmung des Restharns sind weitere Untersuchungen. Um festzustellen, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt, wird bei dieser Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine zugrunde liegende Erkrankung hat, kann er weitere Untersuchungen anordnen. Um eine Diagnose zu stellen, können zusätzliche Tests erforderlich sein. Zu diesen Untersuchungen gehören Blutzucker, Harnstoff-Stickstoff im Blut, Blutosmolalität, Kreatinin-Clearance und Serumelektrolyte.
Die Nierenfunktion lässt sich mithilfe dieser Tests feststellen. Zusätzlich werden die Konzentrationen bestimmter Substanzen im Blut gemessen. Diese Tests helfen zu erkennen, ob nächtlicher Harndrang ein Symptom von Diabetes, Dehydrierung oder einer Nierenerkrankung ist.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei nächtlichem Wasserlassen?
Die Ursache des nächtlichen Wasserlassens bestimmt häufig die Behandlungsmethode. Beispielsweise kann es sein, dass Sie kurz vor dem Schlafengehen zu viel getrunken haben. Ihr Arzt wird Ihnen dann möglicherweise vorschlagen, Ihre Flüssigkeitszufuhr zu reduzieren.
Die Häufigkeit des nächtlichen Wasserlassens lässt sich durch bestimmte Maßnahmen verringern. Ein Mittagsschlaf kann Ihnen zu mehr Erholung verhelfen.
Lagern Sie tagsüber Ihre Beine hoch oder tragen Sie Kompressionsstrümpfe. Dies fördert die Durchblutung und kann den nächtlichen Harndrang verringern.
Medikamente
Zusätzlich können Medikamente den nächtlichen Harndrang verringern. Es ist wichtig zu wissen, dass Medikamente zwar die Symptome lindern, aber den nächtlichen Harndrang nicht unterdrücken können. Ihre Symptome werden wieder auftreten, sobald Sie die Einnahme beenden.
Anticholinergika sind eine Medikamentengruppe, die Muskelkrämpfe der Blase entspannt. Zusätzlich können sie den Harndrang verringern.
Bestimmte Anticholinergika können Bettnässen verringern. Allerdings können diese Medikamente Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen, Schwindel und Mundtrockenheit verursachen.
Manche Ärzte empfehlen ein Diuretikum, das die Urinausscheidung am frühen Tag fördert. Dadurch kann sich nachts weniger Urin in der Blase sammeln. Eine Reduzierung des nächtlichen Wasserlassens ist unter Umständen auch mit synthetischem antidiuretischem Hormon möglich.